Marijke Middendorf für ihren Einsatz in der Jugendabteilung geehrt

Nachdem die im März geplante Generalversammlung des FC Talge 72 e.V. aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte diese nun nachgeholt werden. Unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln fand die Generalversammlung des Talger Fußballclubs am Freitag, 4. September, in der Schützenhalle des Schützenbundes Talge-Langen statt. Für die Bereitstellung der Halle dankte der erste Vorsitzende Winfried Leidinger dem Schützenbund. Die Mitglieder ließen das vergangene Jahr und die letzten Monate Revue passieren. Daneben standen auch einige Vorstandsposten zur Wahl.

Berichte der Spartenleiter: Zum Stand der Herren-Abteilung berichtete Fußballfachwart Mirko Heyde. Die Saison 2018/19 konnte die Erste Herrenmannschaft in der ersten Kreisklasse Osnabrück-Land Nord A auf dem achten Platz abschließen. Die Zweite Herrenmannschaft landete in der Abschlusstabelle der dritten Kreisklasse Nord A auf dem sechsten Platz. Die Saison 2019/20 wurde wegen der Corona-Krise abgebrochen. Seit März wurden keine Spiele mehr abgehalten und der Trainingsbetrieb pausierte.

Über die Abteilung der Damen berichtete Damenwartin Katharina Leidinger. Die Saison 2019/20 beendeten die Talger Damen auf dem 5. Platz. Momentan bestehe die Mannschaft aus 15 aktiven Spielerinnen. Wie aus den Berichten der Spartenleiter hervorging, konnte nach dem Saisonabbruch in fast allen Abteilungen der Trainingsbetrieb mittlerweile wieder aufgenommen werden. Über den aktuellen Stand in der Jugendabteilung berichtete zudem Jugendwartin Marijke Middendorf.

Berichte des Vorstandes: Erster Vorsitzender Winfried Leidinger bedankte sich beim Schützenbund Talge-Langen für die Bereitstellung der Schützenhalle. In seinem Bericht ließ Leidinger wissen, dass der FC Talge die Vorschriften zur Corona-Krise sehr ernst nehme und gut vorbereitet sei. Trotz der Krise seien auch die Mitgliederzahlen auf einem stabilen Niveau. Leidinger bedankte sich bei allen Trainern und Betreuern für ihren Einsatz.

Im vergangenen Jahr konnte der FC Talge eine Flutlichtanlage für das Warnefeldstadion erwerben. Die kostenintensive Anschaffung sei nur mit Hilfe von Zuschüssen durch den Kreisportbund Osnabrück, die Stadt Bersenbrück und den Förderverein des FC Talge möglich gewesen, so Leidinger. Großer Dank gelte aber auch den engagierten Vereinsmitgliedern, die das Projekt mit viel Eigenarbeit realisieren konnten. Mit Rücksicht auf die Anschaffung der Flutlichtanlage zeigte sich auch Oliver Böse, Kassierer und Geschäftsführer des Vereins, zufrieden mit der derzeitigen Kassenlage.

Wahlen: Oliver Böse wurde in seinem Amt als Kassierer und Geschäftsführer des FC Talge einstimmig durch Wiederwahl bestätigt. Dritter Fußballfachwart Sören Marbold wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Das Amt der ersten Jugendwartin übergab Marijke Middendorf an Katharina Leidinger. Das dadurch vakante Amt der ersten Damenwartin übernahm Nadine Woltering. Zur zweiten Damenwartin wurde Marie-Theres Zühlsdorf gewählt. Die Versammlung bestätigte Patrick Meyer in seinem Amt als Schiedsrichterobmann. Zum Kassenprüfer wurde Fynn Bornhorst berufen.

Ehrungen: Der Verein bedankte sich bei Marijke Middendorf, die aus ihrem Amt als Jugendwartin ausscheidet. „Ohne Mareike hätten wir keine Jugendmannschaft“, machte Vorsitzender Leidinger deutlich. Für den Aufbau und die beständige Betreuung der Jugendabteilung gebühre Middendorf viel Anerkennung. Darüber hinaus erhielten Julian Schnieder und Enrico Rindt den Titel Sportler des Jahres für ihre spielerische Leistung und ihr Engagement bei der Herrichtung des Sportplatzes.

Ausblick: Für das nächste Jahr ist die Installation einer Beregnungsanlage auf dem Sportplatz geplant. Die Finanzierungsplanungen hierfür laufen. Auch die Anschaffung von Ballfangnetzen hinter den Fußballtoren soll demnächst angegangen werden. Für 2022 steht das Jubiläum 50 Jahre FC Talge an.

Autor/Fotos: Miriam Heidemann

Vorsitzender W. Leidinger (rechts) mit der verabschiedeten Marijke Middendorf sowie den geehrten Enrico Rindt (links) und Julian Schnieder (2.v.r)
Katharina Leidinger, Nadine Woltering und Marie-Theres Zühlsdorf (vorne von links) sowie Sören Marbold, Patrick Meyer und Oliver Böse (hintere Reihe von links)