Der FC Talge 72 hat die Inbetriebnahme seiner Flutlichtanlage und der Beregnungsbewässerung für den Sportplatz nun offiziell eingeweiht. Die beiden Projekte konnten durch finanzielle Unterstützung verschiedene Sponsoren umgesetzt werden.

Sechs Fluchtlichtmasten umranden seit Ende 2019 das Hauptfußballfeld im Talger Warnefeldstadion. Dadurch können die Spieler nun auch bei einsetzender Dämmerung die Spielpartien mit genügend Licht abschließen. Zwar fielen in der Corona-Pandemie viele Fußballspiele aus, mittlerweile kamen die Flutlichter aber schon einige Male zum Einsatz. Die Kosten von rund 40.000 Euro für die Flutlichtanlage stemmte der Verein insbesondere durch Sponsoren.

Der Kreissportbund Osnabrück-Land förderte die Anschaffung mit 30 Prozent, die Stadt Bersenbrück übernahm 20 Prozent der Kosten. Auch die Sparkassen-Stiftung, der Förderverein des FC Talge und private Sponsoren steuerten Mittel bei. Winfried Leidinger, Vorsitzender des FC Talge, sprach bei der kleinen Feier allen Förderern und Unterstützern seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. „Durch eure Hilfe und so einigen ehrenamtlichen Helfern ist es dem kleinen Verein FC Talge gelungen, beide Maßnahmen zu vollenden und auch zu finanzieren“, so der Vorsitzende.

Ein weiteres Projekt, das der FC Talge in diesem Jahr realisieren konnte, war die Installation einer automatischen Beregnungsanlage mit neuem Bohrbrunnen. Der Hauptplatz habe durch die letzten Hitzesommer stark gelitten. Die Beregnungsbewässerung soll nun maßgeblich dazu beitragen, die Bodenqualität des Platzes dauerhaft zu verbessern. Auch hierbei konnte der Fußballclub die Kosten von rund 25.000 Euro dank finanzieller Förderung durch die Stadt Bersenbrück und den Kreissportbund stemmen. Viele Arbeiten konnten zudem in Eigenarbeit durch ehrenamtliche Helfer umgesetzt werden.

Für den Kreissportbund Osnabrück-Land nahm Stefanie Heilig an der kleinen Feier teil. „So viel ehrenamtliches Engagement muss auch unterstützt werden“, so Heilig über die Projekte des Fußballclubs. Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Bersenbrück überbrachte stellvertretender Bürgermeister Franz Buitmann. „Talge war für mich immer ein Vorbild“, so Buitmann. In vielen Bereichen sei der Verein vorangegangen, wie etwa beim Damensport. „Der FC Talge ist sicherlich einer der Vorzeigevereine hier im Landkreis“, lobt der stellvertretende Bürgermeister.

Text und Foto: Miriam Heidemann